Das Master-Passwort bedeutet Verantwortung
Das bedeutet aber auch, dass der Kunde sein Master-Passwort nicht verlieren darf - sonst ist es um seine Daten geschehen. «Wir setzen ingenieurtechnisch auf ein Maximum an Sicherheit. Das bringt aber auch Verantwortung mit sich», so Wiltowski.
SWISS SECURIUM kommt aus der Cloud, der Zugriff erfolgt via Browser. Alle Daten liegen in der Schweiz, in einem ehemaligen Militärbunker, 320 Meter tief in einem Bergmassiv im Kanton Uri. Versehen mit Stahltüren und biometrischen Schlössern, gewährt dieses Data Center sogar Schutz vor elektromagnetischen Impulsen.
ALPEIN Software setzt aber nicht nur auf die eigenen Ingenieurfähigkeiten und die Schweizer Alpen, um die Datensicherheit zu garantieren. Ebenso wichtig ist das progressive Schweizer Datenschutzgesetz (DSG). Denn Daten dürfen nur auf Anordnung eines Schweizer Gerichts herausgegeben werden. Doch auch in diesem Fall muss der Kunde zuerst sein Passwort preisgeben. «Wenn man Sicherheit wirklich konsequent betreiben will, gibt es keinen anderen Weg» so Wiltowski.
Das erklärt auch, warum konsequent alle Funktionen von ALPEIN Software stammen und auf eine Integration bekannter Lösungen, vor allem amerikanischer Provenienz, verzichtet wurde. «Sobald Sie Google oder Dropbox integrieren, machen Sie eine Tür auf», so Wiltowski.