swiss made software – Qualität und digitale Souveränität aus einer Hand
Über 1000 Unternehmen sind stolze Träger der Label «swiss made software», «swiss hosting» und «swiss digital services». Zusammen beschäftigen die swiss made software-Unternehmen rund 25’000 ICT-Professionals und bieten über die Platform www.swissmadesoftware.org über 800 Produkte und Dienstleistungen an. Damit fördert swiss made software den Schweizer ICT-Werkplatz als zukunftsträchtigen und strategischen Wirtschaftssektor, der für eine digital souveräne Schweiz steht.
Kernaktivität von swiss made software ist die Vergabe der Label «swiss made software», «swiss hosting» und «swiss digital services» sowie der Betrieb der gleichnamigen Online-Plattform, die das Produkt- und Service-Angebot der Labelträger auf intelligente Weise zugänglich macht. Genutzt wird die Plattform von Anwenderunternehmen und Behörden, die auf Schweizer Qualität setzen und für ihre digitalen Herausforderungen eine Schweizer Lösung suchen. Damit betreibt swiss made software das grösste Schweizer Netzwerk von ICT-Unternehmen mit zusammen mehr als 25’000 ICT-Professionals.
Neben der Labelvergabe und dem Plattformbetrieb trägt swiss made software auch zur Visibilität und Vernetzung des Schweizer ICT-Werkplatzes bei. Die Studie «swiss developer survey» fühlt einmal jährlich dem Berufsstand der Schweizer Software-Entwickler auf den Zahn und über sogenannte Content Hubs finden ICT-Anwenderinnen nützliche Guides zu ausgewählten ICT-Themen. Zudem bringt swiss made software im Rahmen der Veranstaltungsreihen «dataspace switzerland» sowie «it’s about tech» die Schweizer ICT-Branche regelmässig zum Gedanken- und Know-how-Austausch zusammen.
Mit diesem Angebots-Portfolio leistet swiss made software einen wichtigen Beitrag zur Stärkung des ICT-Werkplatzes Schweiz, dessen Bedeutung in den vergangen 10 Jahren sowohl wirtschaftlich als auch strategisch deutlich gewachsen ist. Eine starke einheimische Software- und ICT-Industrie ist letztlich die Voraussetzung dafür, dass Schweizer Unternehmen, Institutionen und Bürger*innen über ihre digitale Zukunft selbst bestimmen können. Damit wird bei swiss made software digitale Souveränität zur gelebten Realität.