Urs Binder ist freischaffender Journalist mit einem Fokus auf ICT.
«Unternehmertum muss einfacher werden» – unter diesem Motto verspricht die Cloud-Lösung von Run my Accounts eine tagesaktuelle Buchhaltung ohne mühsame Routinearbeit.
Eine perfekt geführte Buchhaltung ist für Unternehmen jeder Grösse unabdingbar. Sie bildet die Basis für Controlling, Finanzplanung und andere wichtige Aufgaben des CFO. Ein guter Teil der Arbeit eines Buchhalters besteht jedoch aus reiner Routine: Das Erfassen der Belege frisst Zeit und zählt nicht zu den kreativsten Aktivitäten, die man sich vorstellen kann. Kurz gesagt: Niemand macht gerne Buchhaltung. Hilfskräfte beizuziehen, die das Unternehmen nicht wirklich kennen, ist auch keine Lösung – zu oft kommt es zu Missverständnissen und Buchungsfehlern.
Nie mehr IBAN-Nummern abtippen
An dieser Stelle setzen die Dienstleistungen von Run my Accounts an. Der Schweizer Fintech-Anbieter betreibt eine automatisierte, auf KMU zugeschnittene Online-Buchhaltungslösung, die dem Unternehmer die Fleissarbeit erspart und den gesamten Buchungsprozess übernimmt.
Im Zentrum steht die automatische Belegverarbeitung. Elektronisch vorliegende Rechnungen können per E-Mail übermittelt werden. Was per Post eintrifft, wird dank einer Partnerschaft mit der Schweizerischen Post direkt im Briefzentrum eingescannt und an die Buchhaltungssoftware übergeben.
Run my Accounts hat spezielle Algorithmen zur Rechnungsanalyse entwickelt, die den Grossteil der Belege korrekt erfassen. Danach wird jeder Beleg von einem Run-my-Accounts-Mitarbeitenden nochmals kontrolliert und zum Schluss automatisch verbucht. Gleichzeitig wird im Dokumentenmanagement ein digital signiertes PDF abgelegt und mit dem Buchungsposten verknüpft.
Auch der Zahlungsprozess ist integriert: Nachdem der Kunde eine Rechnung im Workflow-Modul freigegeben hat, stellt sie Run my Accounts ins E-Banking. Umgekehrt werden die Bankkonten täglich nachgebucht. So liegt immer eine tagesaktuelle Buchhaltung vor. Und dies im Vergleich zum klassischen Treuhänder zu deutlich günstigeren Kosten.
Full Service mit Zukunft
Im Unterschied zu anderen Online-Buchhaltungsanbietern bietet Run my Accounts nicht bloss Software. Neben der manuellen Nachkontrolle der eingelesenen Belege übernehmen die rund 20 angestellten Buchhalter auf Aufwandbasis auch weitergehende Aufgaben bis hin zu Mehrwertsteuerabrechnung und Jahresabschluss.
Die Software selbst steht neu auch Kunden zur Verfügung, die den Belegverarbeitungsservice nicht nutzen wollen – gratis, inklusive Auftragsverwaltung, Debitorenbuchhaltung und weiteren Funktionen.
Das Unternehmen arbeitet darüber hinaus mit Schweizer Banken zusammen. Diese werden ihren Kunden künftig eine komplett ins E-Banking integrierte Buchhaltung anbieten können. Auch im Ausland sind die automatisierten Buchhaltungsprozesse gefragt. Run my Accounts hat deshalb im Juni 2015 eine Tochterfirma in Deutschland eröffnet.
mehr davon...
...gibt es im neuen swiss-made-software-Buch "Fintech". Erhältlich als Print und eBook hier.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website stetig zu verbessern. Die entsprechenden Daten verbleiben bei uns bzw. bei unseren Auftragsverarbeitern in der Schweiz. Sie werden nicht mit Personendaten verknüpft. Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung.