Weltweit ebnet digitale Kultur den Weg für innovative, interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle zwischen Technologie, Kreativität und Wirtschaft. Sie stimuliert Innovation sparten- und sektorübergreifend und ist - wie es die Kulturbotschaft des Bundes 2016-19 formuliert - “ein wichtiges Experimentierlabor für Fragen der Zukunft”.
Mit einer koordinierten und unbürokratischen nationalen Politik im Bereich innovativer interaktiver Mediennutzung stellt der Bund eine nachhaltig positive Entwicklung des stark wachsenden Kreationssektors sicher. In der Tat besteht in der Schweiz ein enormes Potenzial, um aus der Kultur heraus Innovation zu betreiben, die neben wichtigen Impulsen auch eine grosse Zahl hochwertiger Arbeitsplätze schafft. Mit ihrem hohen Niveau an Bildungsinstitutionen im Bereich Technologie und Kunst, der Nähe zu international führenden Organisationen und Akteuren der Privatwirtschaft, ist die Schweiz prädestiniert, auch in diesem Sektor eine internationale Spitzenstellung einzunehmen.
In diesem Sinne unterstützen die Unterzeichnenden des “Swiss Digital Alliance Manifestos” den Bundesrat in seiner Absicht Kreation und Innovation in den Sparten Design und interaktive Medien strategisch zu fördern (Kulturbotschaft 2016-19, Ziffern 2.1.2 und 2.4.1).