Sprachen, die Entwickler/innen nutzen
In der Umfrage werden 125 Sprachen aufgeführt (unsere Vorgaben plus Ergänzungen der Teilnehmenden) – eine beeindruckende Vielfalt! Ob einige ergänzte Sprachen nicht eher als Standard oder Framework gelten, kann man diskutieren. Wichtiger aber ist die Einsicht, dass Entwickler/innen nicht einfach austauschbar sind. Selbst erfahrene Entwickler benötigen Zeit, um eine neue Sprache gut zu lernen.
Vorab noch ein Satz zum Selbstverständnis der Entwickler/innen: Kaum ein Coder wird sich als HTML-, CSS-, SQL- oder Shellscript-Entwickler bezeichnen. Jedoch viele werden sich als Java-, C#-, JavaScript-, Python- etc. Entwickler identifizieren.
In den Top 5 der verwendeten Sprachen finden wir 4, die von den meisten Entwicklern zusätzlich zu den Hauptsprachen wie Java, C# oder Python verwendet werden.
Dazu gehören HTML, SQL, CSS und Bash/Shell-Scripting. Egal, ob ein Entwickler primär Java, C# oder PHP entwickelt, sobald das Web im Spiel ist, kommt er an HTML/CSS nicht vorbei. Das Gleiche gilt bei Datenbanken: SQL kommt fast immer zum Zug.
Was viele nicht wissen: Entwickler nutzen heute wieder viel mehr die Kommandozeile, sprich Shell. Dies vor allem, um Entwicklungsprozesse via Shell-Scripts zu automatisieren. Dementsprechend auch der erstaunlich hohe Anteil Script-schreibender Entwickler/innen. Fast alle Sprachen liefern Kommandozeilen-Werkzeuge und kaum eine stellt grafische Oberflächen für Entwickler bereit – klicken ist einfach langsamer.
Unerwähnt blieb bisher die letzte Top 5-Sprache: JavaScript. Einerseits ist sie eine Sprache, die verwendet werden ‚muss’, um in der heute führenden Web-Umgebung dem Browser Software bereitzustellen, andererseits ist es eine Sprache, deren Anhänger sie primär sowohl für Backend wie Frontend nutzen. Spannend ist, dass doppelt so viele Entwickler JavaScript nutzen wie etwa C# oder Python.