Glaux Soft gewinnt das per GATT/WTO ausgeschriebene Projekt «eGOVKDL» über knapp 5 Mio CHF. Auf der Basis von evidence nova wird eine webbasierte Lösung analog zur kommunalen Einwohnerkontrolle aufgebaut. Damit werden die Schweizer Vertretungen weltweit vernetzt und die Konsulargeschäfte zukünftig papierlos abgewickelt. Die Auslandschweizerinnen und -schweizer erhalten die Möglichkeit, konsularische Dienstleistungen über ein Online-Portal zu beanspruchen. Damit beweist Glaux Soft einmal mehr ihre Stärke im Bereich eGovernment Fachlösungen.
Ursache für die Ausschreibung ist die Ablösung der Fachanwendung VERA (Vernetzte Verwaltung der Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer). Auf Basis einer Standardsoftware soll eine Anwendung für das Citizen Relationship Management (CiRM) für Schweizer Bürger im Ausland implementiert werden. Das Projekt im Wert von knapp 5 Mio. CHF umfasst den Aufbau der notwendigen Plattformen inkl. Online-Portal, Migration der Daten und Train the Trainer, sowie Wartung/Support und Weiterentwicklung bis 2021.
«eGovKDL» wird auf der webbasierten evidence nova Plattform entwickelt. evidence steht für individuelle Lösungen, die auf vorgefertigten Standards basieren. Damit wird das EDA eine kostengünstige und weltweite Vernetzung der diplomatischen Vertretungen der Schweiz erzielen. Mit «eGovKDL» können die Geschäftsprozesse vereinfacht, zentralisiert und bürgernah angeboten werden.
Für die im Ausland wohnenden Schweizer Bürger ist ein Online-Schalter vorgesehen, um die konsularischen Geschäfte schnell und rational abzuwickeln. Dies sind z.B. Adressänderungen oder An- und Abmeldungen in ihrem Konsularkreis. Gebühren können am Online-Schalter mittels einer Admin-pay-Funktion einbezahlt werden. Gerade in entlegenen Gebieten oder Ländern ohne Vertretung ist eine Internet-Lösung ein grosser Vorteil.
Die gewonnenen Daten werden in evidence verwaltet und mit anderen Systemen abgeglichen, aktualisiert und ausgetauscht. So werden Synergien im Bereich Zusammenarbeit, Statistik und Datenkonsistenz mit der schweizerischen Einwohnerstammdatenverwaltung generiert werden.
Auch zukünftige Entwicklungen im Bereich konsularische Dienstleistungen und neue Kundenbedürfnisse können auf evidence nova schnell umgesetzt werden, denn diese Plattform bietet dafür die notwendige, flexible und solide Basis.
Beim Projekt «eGovKDL» handelt es sich um eines der priorisierten Vorhaben der E-Government Strategie Schweiz – Leistung. Das Projekt wurde im GATT/WTO Verfahren ausgeschrieben. Glaux Soft AG erfüllte die Zuschlagskriterien gemäss Ausschreibungsunterlagen am besten.
Über das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten
Das EDA setzt die aussenpolitische Strategie des Bundesrats um, wahrt die Interessen der Schweiz im Ausland und fördert Schweizer Werte. Zu den Prioritäten gehören zudem die Kontakt- und Beziehungspflege mit den Auslandschweizerinnen und Auslandschweizern. Von den rund 6000 Angestellten des EDA arbeitet ein Drittel an der Zentrale in Bern und zwei Drittel in den Auslandvertretungen.