Um ein Gebäude richtig und gut zu versichern, muss vorab der Gebäudewert ermittelt werden. Dies tun die Mitarbeitenden unserer Kundin, der GVB, jährlich etwa 32'000 mal und das ist keine triviale Aufgabe. Der Schätzwert einer Immobilie bemisst sich nämlich anhand mehrerer Dutzend Kriterien und die Parameter dazu werden von unterschiedlichen Quellen bezogen. Wenn alle nötigen Daten erfasst sind, werden sie wiederum an verschiedenen Orten hinterlegt und schliesslich kann der Versicherungsbetrag festgelegt werden.
Um diesen Prozess effizient zu organisieren, haben wir die Schätzer App entwickelt. Nun werden die Mitarbeitenden der GVB von der Terminvereinbarung bis zum Schätzbericht unterstützt und das sowohl on- als auch offline. Alte Daten und Berichte zum Objekt, amtliche Vermessungskartenausschnitte, Notizen und die Fotofunktion, aber vor allem ein Datenabgleich mit verschiedenen Umsystemen ermöglichen eine optimale Gebäudeschätzung.
Neben einer Grundarchitektur für weitere Applikationen und einer messbaren Zeitersparnis bei der Gebäudeschätzung haben wir der GVB auch einen modernen Auftritt verpasst.
Mehr Infos gibt es hier