Das Engineering nachhaltiger Softwarelösungen für und mit unseren Kunden liegt in unserer DNA. Unter „nachhaltig“ verstehen wir in dem Zusammenhang aber nicht nur Softwarelösungen, die über einen langen Zeitraum genutzt werden, sondern auch Projekte, die einen nachhaltigen Effekt für unsere Umwelt haben.
Zu diesen zählen unsere UX- und Entwicklungsleistungen bei Carbonfuture, Marktplatz und Plattform für hochwertige und wirkungsvolle Kohlenstoffsenken-Credits. Oder auch die Entwicklung der Webanwendung Nutrigap mit unserem Partner FiBL, mittels der einfach und effektiv das Nährstoffbudget einer Region berechnet werden kann.
Als Unternehmen sind wir uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst. Deshalb besitzen wir keinen Fuhrpark und nutzen für unsere geschäftlichen Reisen, wenn immer möglich, den öffentlichen Verkehr. Echte Klimaneutralität ist in unserem täglichen Geschäft aber nicht realisierbar – oder doch?
Wir kaufen regelmässig Carbonfuture Zertifikate. Carbonfuture finanziert Kohlstoffsenken weltweit, die der Erdatmosphäre CO2 entziehen und im Boden binden. Im Gegensatz zu anderen Ansätzen, die „nur“ die Entstehung von CO2 verhindern, können auf diesem Weg auch Kohlenstoffe früherer Zeiten nachhaltig über Jahrhunderte gespeichert werden. Nur dieser Weg führt zu echter Klimaneutralität. Wann beginnen Sie?