Seit Januar 2018 ist die IfA18 in Kraft. Die IfA – Informationen für Applikationen – richtet sich an Softwarehersteller, die Anwenderprogramme für die CRB-Standards und darauf basierende Schnittstellen für den Datenaustausch entwickeln und anbieten. Die Richtlinie beschreibt die Prozesse und Bedingungen sowie die Systematik, den Datenzugriff, die Minimalanforderungen und den Datenaustausch mit den CRB-Standards. Die beschriebenen Regelungen sind verbindlich.
Die CRB-Standards basieren auf einer einheitlichen Systematik. Sie unterstützt die Verständigung zwischen den beteiligten Akteuren, den sicheren Datenaustausch und eine effiziente Bauadministration. Aufgrund der heutigen technischen Möglichkeiten war es notwendig, die Richtlinie zu überarbeiten und zu erweitern. Als Folge davon musste auch der bestehende Datenaustausch über das Dateiformat SIA 451 angepasst werden.
Die cloudbasierte Branchenlösung VOLTA wurde als eine der ersten Anwendungen für die Elektrobranche bereits Ende 2018 zertifiziert. Ab August 2019 ermöglicht sie den Anwendern den Zugriff auf die über das Internet in einer zentralen Datenbank zu Verfügung gestellten CRB-Standards.
VOLTA vereinfacht und optimiert sämtliche Arbeitsschritte von der Projekteröffnung über die Erstellung einer Offerte bis hin zur Rechnungsstellung. Mit der mobilen Lösung VOLTA mobile lassen sich Servicerapporte direkt am Arbeitsort erstellen und zum Basisprogramm VOLTA übertragen. Dort stehen sie umgehend für die Rechnungsstellung zur Verfügung.
Weitere Informationen zu VOLTA und VOLTA mobile finden Sie auf der neuen Website https://myvolta.ch