Die finanztechnologische Innovation automatisierter Kontrollen, erfunden vom Schweizer Unternehmen NetGuardians, hat sich bewährt. Banken entsprechen damit erwiesenermassen den Anforderungen der FINMA 2008/21 Anhang III.
Die innovative Lösung wurde von mehreren repräsentativen Banken in der Schweiz implementiert und für den reibungslosen, regulatorischen Ablauf bei Revisionen für gut befunden.
Finanzdienstleistungsinstitute müssen sowohl in der Schweiz, wie auch global Kapazitäten in Hinblick auf die Compliance sicherstellen. Es handelt sich dabei um Auflagen, die es in einem strengeren, regulatorischen Umfeld weltweit zu erfüllen gilt. NetGuardians hat die einzigartige Antwort. Die Lösung des Unternehmens RiskGuardian enthält zum Patent angemeldete Kernsoftware und eine Sammlung vordefinierter Kontrollen, sogenannte Smart Control Objectives (SCOs) zur Compliance-Automatisierung in Bezug auf bestimmte Vorschriften, darunter FINMA 2008/21.
“Rund 50 % ihrer Zeit investieren Compliance-Beauftragte, um Compliance zu belegen”, erklärt Joël Winteregg, CEO von NetGuardians. “Unsere Lösung erfasst Daten aus dem ganzen System und automatisiert Aktionen, die bei vielen Banken heute noch manuell ausgeführt werden. Sie spart unglaublich viel Zeit, reduziert Fehler, die auf menschliches Versagen zurückzuführen sind sowie Unstimmigkeiten. Darüber hinaus erweitert sie den Deckungsumfang”.
Mit diesem Vorgehen sparen Finanzinstitute viel Zeit in Hinblick auf die Compliance. Ausserdem erreichen sie mit der Methode bessere Standardisierungen durch die Automatisierung. Im Fall der Smart Control Objectives für FINMA 2008/21 führt die automatische Steuerung direkt zum Ziel der Verordnung. Sie nimmt die 9 Prinzipien ins Visier, welche die Risiken in Zusammenhang mit den vertraulichen Kundendaten ausmachen. Auf einen Blick sind Finanzinstitute in der Lage, die Einhaltung über ein anpassbares Dashboard zu verfolgen. Echtzeit-Warnungen und Berichterstattung ermöglichen ein rasches Eingreifen bei etwaigen Ausnahmeereignissen und einen einfachen Compliance-Nachweis.
Winteregg fügt hinzu: “FINMA 2008/21 ist entscheidend, um die betrieblichen Risiken durch verantwortungsvolle Führung, Transparenz und Kundendatenschutz zu reduzieren. Unsere Regulierungs-Experten sind mit den Gesetzmässigkeiten vertraut. Wir konstruierten die Smart Control Objectives, um direkt und effektiv auf die Compliance-Anforderungen zu reagieren. In einem sich rasch entwickelnden, regulatorischen Umfeld haben unsere Kunden ein vollständiges, zuverlässiges Mittel, das sie bei der laufenden Kontrolle und Einhaltung der FINMA 2008/21 unterstützt."