Wir freuen uns, Ihnen den Jahresüberblick 2017 präsentieren zu können. Das letzte Jahr war mehr als nur erfolgreich; die unten aufgelisteten Begebenheiten sprechen eine deutliche Sprache. Darauf wollen wir 2018 aufbauen und uns gleichzeitig an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Trägern und Partnern für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr bedanken. Ohne diese Unterstützung wären unsere Aktivitäten nicht möglich.
Beste Grüsse und auf ein erfolgreiches 2018
Das swiss made software-Team
Ce contenu n'est pas disponible en français.
Jahresrückblick 2017 >500
Jahresrückblick 2017: > 500
swiss made software hat 2017 einen weiteren Meilenstein passiert: Mehr als 500 Unternehmen tragen jetzt das Prädikat «Swiss Made» und bieten mittlerweile mehr als 660 Produkte und Dienstleistungen auf www.swissmadesoftware.org an. Dahinter stehen etwa 10000 Angestellte der ICT-Kernbranche.
Meilenstein: > 500 Unternehmen
Seit dem 1. Januar 2016 ist das Level 1 nicht mehr gratis; über die Gründe haben wir detailliert informiert. Spannend war die Frage, wie viele Unternehmen von dem neuen Angebot Gebrauch machen wollten. Mittlerweile sind es mehr als 240 – eine Zahl, die unsere Erwartungen bei Weitem übertrifft. Parallel wuchs die Anzahl der Level 2-Träger auf 265.
swiss made cases
Ende 2016 befragten wir unsere Träger nach ihrer Zufriedenheit mit dem Label und über ihre Bedürfnisse. Klar wurde der Wunsch nach einem regelmässigen digitalen Kanal geäussert. Dem sind wir mit «swiss made cases» nachgekommen. Der halbjährliche Newsletter erschien im Sommer und Winter 2017 zu den Themen «Industrie 4.0 + Digitalisierung» respektive «Security». Das Modul wird 2018 fortgeführt, wobei es im ersten Halbjahr eine Unterbrechung zu Gunsten unserer Jubiläumspublikation gibt (Details weiter unten).
Events
- Dritter Exportevent in Zusammenarbeit mit Switzerland Global Enterprise im September. Die Vorträge gibt es auf unserem Youtube-Kanal.
- IAMCP Future Trends ICT: Künstliche Intelligenz im September.
- Durch zahlreiche Eventkooperationen ermöglichten wir unseren Trägern einen günstigeren Zugang – Inside Channels Forum, Swiss Python Summit, Voxxed Days, Upfront Thinking, re.formation, Focus on Future, BaselOne, Jazoon, Product Management Festival etc.
In den Medien
- Interviews aus «swiss made cases» wurden auf inside-it.ch veröffentlicht: der Unternehmer und Hochschuldozent Alain Sandoz über Industrie 4.0 sowie Sicherheitsexperte Gilbert Semmer.
- Gleichzeitig setzten wir unsere swiss made software-Serie beim Swiss IT Magazine fort.
- Zusammen mit inside-it.ch führten wir eine Untersuchung zum Stand der Ausbildung bei den swiss made software-Trägern durch: «Schweizer KMU bekennen sich zur Informatiker-Ausbildung»
- Exportevent mit Fokus auf den Zielmärkten Deutschland und USA. Die Vorträge gibt es auf unserem Youtube-Kanal.
- Seit Frühling 2016 sind wir auf Linkedin präsent.
Fremdwährungen zum Grosskundentarif – Kooperation mit AMNIS Treasury Services
Zum 10-jährigen Jubiläum 2018 freuen wir uns, unseren Trägern ein erstes neues Angebot zu präsentieren – Fremdwährungen zum Grossunternehmentarif!
Dank einer Kooperation mit AMNIS Treasury Services können Level 2-Träger ab sofort Fremdwährungen zu Tarifen wie Grossunternehmen tauschen. Mehr noch, swiss made software-Träger erhalten zusätzlich noch eine exklusive Vergünstigung auf den Normaltarif. So können sie bis zu 70 Prozent der Transaktionskosten bei Wechselgeschäften sparen. Details finden Sie hier.
Jubiläum 2018 – die ersten zehn Jahre
Zum 10-jährigen Jubiläum werden wir eine gemischt digitale und gedruckte Publikation vorlegen – das swiss made software-Kompendium. Damit wollen wir der Schweizer Software-Industrie 2018 eine Plattform bieten, ihre Exzellenz zu zeigen. Das Projekt wurde sehr positiv aufgenommen und wird im Frühjahr 2018 veröffentlicht. Details finden Sie hier.