Immer mehr Daten wandern in die Cloud – aber wie sicher ist das? Ransomware-Angriffe und andere Hacks füllen beinahe täglich die Medien. Doch selbst wenn die richtige Technologie korrekt angewendet zum Einsatz kommt, finden Cyber-Kriminelle Wege ins Unternehmen: Via Social Engineering und Phishing werden Mitarbeiter manipuliert und Daten gestohlen.
Aufgrund des allgemeinen Aufbruchs in die Cloud ist was lange als Problem hochtechnisierter Unternehmen galt, zum Alltagsproblem für Blaulicht-Organisationen, Baumateriallieferanten oder Malerbetriebe geworden. Ist der Aufbruch in die Digitalisierung für Schweizer KMU gleichbedeutend mit einem unüberschaubaren Sicherheitsrisiko? Geht am Ende sogar die geschäftliche Handlungsfreiheit verloren, wo die digitale Souveränität auf der Strecke bleibt?
Diesen Fragen wollen wir am 3. Dataspace Switzerland Event nachgehen. Zuerst wird die aktuelle Gefahrenlage thematisiert, dann werden Lösungen auf verschiedenen Ebenen vorgestellt - compliance, technisch und praktisch. Im Anschluss an die Vorträge wollen wir diese Themen zusammen diskutieren und networken.
Wir danken unseren Partnern aspectra, Flow Swiss, cloudscale.ch, Hostpoint, Ops One und stepping stone.