Ce contenu n'est pas disponible en français.
ergebnisse 2020
Editorial: Was denken die Entwickler/innen?
Jenseits aller Tech-Hypes gibt es eine andere Realität: dort nämlich, wo konkret Lösungen entwickelt werden. Gedanken zum swiss developer survey.
Persönliche Informationen
Wer sind 2020 unsere 1030 Teilnehmer (+ 6.5 Prozent) Teilnehmenden? Wo kommen sie her? Wo leben sie, etc.?
Einsichten, Erkenntnisse & Auszüge
Covid-19 brachte nicht nur das Home Office, sondern auch einen starken Digitalisierungsschub Richtung Cloud. Das zeigen auch die Trends bei den eingesetzten Technologien - PostgreSQL, Kubernetes, Terraform uvm.
Entwickeler/in-Profil
Hier werden Fragen nach Entwicklertyp, Berufserfahrung oder Bildungsstand beantwortet. Ausserdem fragen wir nach Teilnahme an Open Source-Projekten, bevorzugten Ausbildungsmodi und vieles mehr.
How we do tech - Die Post
Die Post lanciert einen neuen Bestellstift. Mit diesem können Hausservice-Kunden verschiedene Dienstleistungen, die der Briefträger am nächsten Tag erledigt, via OID Tipp-Karte über das LoRaWAN ordern.
Programmier-, Scripting- und Markup-Sprachen
Die Umfrage führt 125 Sprachen auf - eine beeindruckende Vielfalt. Ob einige davon nicht eher als Standard oder Framework gelten, kann man diskutieren. Wichtiger ist jedoch die Erkenntnis, dass Entwickler nicht einfach austauschbar sind.
How we do tech - AdNovum
Bei AdNovum ist die Wahl des richtigen Mitarbeitenden genauso wichtig wie die strategische Auswahl neuer Technologien. Aber erst in der richtigen Kombination von beidem entstehen Cutting-Edge-Lösungen.
Frameworks, Libraries und Tools
Praktisch keine Software kann ohne Frameworks, Bibliotheken und "Tools" entwickelt werden. Wer bereits von den 125 Sprachen im vorherigen Abschnitt überrascht war, sollte sich festhalten. Frameworks und Libraries gibt es zu Tausenden.
Covid-19 Auswirkungen in der IT
Wie haben Schweizer IT-Unternehmen auf die Herausforderungen der Covid-19-Pandemie reagiert, und wie schätzen die Entwickler/innen die weiteren Auswirkungen ein? Da die Befragung von Mitte September bis Mitte Oktober stattfand – reflektiert sie Erfahrungen und Einschätzungen vor dem starken Anstieg der zweiten Welle. Aufgrund der anhaltenden Aktualität der Corona-Pandemie wurden dies Erkenntnisse bereits im Dezember vorveröffentlicht.
Datenbanken
Jetzt wird es spannend für Softwarehersteller, die mit Datenbanklizenzen schon lange viel Geld verdient haben. Wohin fließt dieses Geld, wenn Open-Source-Datenbanken wirklich so beliebt sind?
Plattformen
Ähnlich wie bei Frameworks und Bibliotheken gibt es eine Vielzahl Plattformen mit sehr unterschiedlichen Anwendungsfällen. In diesem Abschnitt werden die am häufigsten verwendeten Plattformen identifiziert.
Präferenzen und Werkzeuge
Neben den Sprachen in welchen Entwickler/innen programmieren, Frameworks auf welchen sie aufbauen und Datenbanken in denen Sie Informationen persistieren, gibt es noch die eigene Arbeitsumgebung. Zentrals Werkzeug ist dabei die sogenannte Entwicklungsumgebung oder der Editor, dicht gefolgt vom Laptop-Betriebssystem oder den Webseiten, die man am häufigsten benutzt.
Karriereziele und Entwicklungsmöglichkeiten
Wie stehen die Entwickler/-innen zu ihrem Job? Wo sehen sie sich in fünf Jahren? Was sind entscheidende Kriterien für die Arbeitgeberwahl und welche Benefits sind die beliebtesten?
Ethische Fragen & Technologische Trends
Sind Entwickler/-innen moralisch veranlagt? Denken sie über die Konsequenzen der Technologie nach? Was ist ihre Meinung zur technischen Relevanz verschiedener Hypethemen?