Around the World - swiss made sofware Jahresrückblick 2014

Mittwoch 28.01.2015

2014 war ein erfolgreiches Jahr für das Label swiss made software in dem die Anzahl Trägerunternehmen um etwa zwölf Prozent auf über 240 stieg. Gleichzeitig wurde durch einen klaren Fokus auf das Thema Export deutliche Akzente für die Bekanntmachung des Brands „swiss made software“ gesetzt.

swiss made software around the world

Den Startschuss dazu gab die Veröffentlichung unseres ersten englischsprachigen Buchs gefolgt von unserem zweiten Exportevent sowie eine Unternehmerreise nach London – das „Fintech-Capital of the World“.

Im Mai 2014 lancierte swiss made software ausserdem eine neue interaktive Webkarte. Hier können nicht nur Firmen sowie Produkte und Dienstleistungen gesucht und gefunden werden, sondern vor allem junge Menschen nach Praktikumsstellen und Orten zur Durchführung von Diplomarbeiten bei Schweizer Softwareunternehmen suchen. In Kooperation mit ICT Berufsbildung wurde diese auch gegenüber jungen Menschen an Universitäten und Fachhochschulen beworben. Mittlerweile zeigen mehr als 40 Firmen hier ihr aktives Interesse an Bewerbungen.

Schliesslich kooperieren wir seit Mai 2014 mit dem Stellenmark ictjobs.ch. Somit profitieren Label-träger von Rabatten auf Stelleninserate, ausserdem können bezahlte Praktika gratis auf ictjobs.ch ausgeschrieben werden.

swiss-made-software-Initiant Luc Haldimann fasst diese Entwicklungen wie folgt zusammen: "swiss made software ist mittlerweile eine bekannte Marke, auch über die Landesgrenzen hinaus. Dies konnten wir nur gemeinsam mit unseren Trägern erreichen. Ich freue mich, mit diesem Schwung national und international das digitale Schweizerkreuz immer höher zu hiessen."

Internationale Aktivitäten

Mit Hilfe unserer Partner Switzerland Global Enterprise (S-GE) sowie Lift und X Media Lab wurde „swiss made software - the book“ global verteilt. Zu den Highlights zählten Lift14 in Genf, die CeBit Hannover, San Francisco, Rio de Janeiro, London, Dubai, New York, Warschau sowie der World Mobile Congress in Barcelona.

Am zweiten Exportevent erzählten die Verantwortlichen von Mespas, Getyourguide und Canoo Engineering von ihren Erfahrungen im Ausland. Alle Vorträge sind auf unserem Youtube-Kanal zu sehen.

Schliesslich organisierten wir zusammen mit Switzerland Global Enterprise eine Unternehmerreise nach London. Hier informierten sich 14 Schweizer Unternehmen über den englischen Markt sowie über aktuelle Entwicklungen im dortigen Fintech-Markt.

"Switzerland Global Enterprise (S-GE) schätzt die gute Zusammenarbeit mit swiss made software. Wir ergänzen uns optimal, um Schweizer ICT-Firmen in ihren Internationalisierungsvorhaben zu unterstützen.“ Sandra Tobler, Subject Matter ICT und Consultant Northern Europe.

Verschiedenes

Auch hinter der Bühne gab es Veränderungen. Einerseits verlegten wir unsere Büro an die Greifengasse 11 in Basel. Hier teilen wir uns die Räumlichkeiten mit i-net innovation networks, der Innovationsförderung der Nordwestschweiz, andererseits wechselten wir das CMS unserer Website swissmadesoftware.org auf Magnolia 5 und haben heute eine voll mobile-kompatible Internet-Präsenz.

Nächste Schritte

2015 wird im Fokus des Thema „Public Innovation“ stehen. Im Februar erscheint dazu unser neuestes Buch. Die Inhalte begleiten wir mit einer Veranstaltungsreihe zum Thema.

In den Medien

Interviews aus unserem letzen Buch wurden wieder auf inside-it.ch (Laurent Haug) sowie inside-channels (David Nüscheler, Geri Moll) veröffentlicht. Gleichzeitig setzten wir unsere swiss-made-software-Serie beim Swiss IT Magazine fort. Schliesslich steuerten wir noch einen Artikel zum Thema Security zur Beilage "Software für Unternehmen" des Tagesanzeigers bei (siehe unten).

Berichtet wurde auch ausserdem über unser Exportevent (Swiss IT Magazine, inside-channels.ch) sowie die Webkarte (Swiss IT Magazine, inside-channels.ch).