Freiheit, Selbstbestimmung, Autonomie — Drohen diese Errungenschaften, welche der Geschichte abgetrotzt werden mussten, dem digitalen Imperialismus des Silicon Valleys wieder zum Opfer zu fallen? Eine Frage, die vor Jahren noch in Intellektuellen Zirkeln kreiste, ist inzwischen harte Realität geworden. Die Stimmen mehren sich denn auch, dass Massnahmen getroffen werden müssen.
swiss made software teilt diese Ansicht. Die digitale Technologie ist zu einschneidend und damit zu strategisch, als dass einfach auf Fremdversorung gesetzt werden kann. Deshalb haben wir in vergangenem Jahr das Label «swiss hosting» lanciert. Anbieter können damit ihren Kunden gegenüber garantieren, dass Daten weder die Schweiz verlassen noch Unbefugte auf sie zugreifen. 200 Schweizer Unternehmen haben sich inzwischen dem Label angeschlossen.
Der durchschlagende Erfolg von «swiss hosting» zeigt: Digitale Souveränität ist mehr als hehrer Wunsch, sondern ein real existierendes Bedürfnis. Was Digitale Souveränität genau bedeutet und wie diese konkret umzusetzen ist, erfahren Sie in an unserem nächsten Event in der Reihe «Dataspace Switzerland». Melden Sie sich jetzt an.
Wir danken unseren Partnern aspectra, Flow Swiss, Hostpoint, hosttech, JMC Software, Ops One ,stepping stone und VSHN.
Durchführung in Kooperation mit Digital Chameleon.