Wir alle kennen die Fähigkeit der Digitalindustrie, immer wieder neue „Hype oder Realität?“-Fragen aufzutischen. Derzeit wird Quantum Computing als das nächste ganz grosse Ding gehandelt. Doch anders als üblich, schwappt dieser Hype nicht nur von Übersee ins Land, vielmehr hat sich beim Thema Quantum Computing auch die Schweiz und ganz besonders die Region Basel mit auf die globale Landkarte gesetzt. Dank beträchtlichen privaten Investitionen entsteht bei QuantumBasel in Münchenstein einer der weltweit ersten kommerziell verfügbaren Quantencomputer. Gepaart mit der langjährigen Expertise an der Universität Basel sowie in anderen Schweizer Institutionen soll ein starkes Quanten-Ökosystems in der Schweiz entstehen - mit Basel als Gravitationszentrum.
Nur ein Hype? Das gilt es herauszufinden an der nächsten Veranstaltung unserer Reihe IT's ABOUT TECH. Nicht zu verpassen: Am 2. Dezember auf dem Campus Klybeck in Basel um 17.30 Uhr.
Wir hören von Experten, Evangelisten und Enthusiasten, warum sie überzeugt sind, dass der «Quantensrpung» schneller kommt als gedacht. Wir erfahren, wo die technologische Entwicklung steht und diskutieren, inwiefern Quantum Computing die Tech-Industrie verändern wird.
Wir freuen uns auf einen spannenden Abend!
>Hier Anmelden über BaselTech
Agenda
17.30 Uhr Türöffnung
17.45 Begrüssung & Einführung: Thomas Brenzikofer, swiss made Software, Moderation und Gastgeber
18.00 Präsentationen (auf Englisch):
- Rajiv Krishnakumar, Researcher QuantumBasel: From Laboratarium zur industreillen Anwendung
- Marco Brenner, IBM Quantum: Die Quantenbedrohung für die digitale Sicherheit
- Mathieu Munsch: Qnami: Die Anwendung von Quantenbildgebungsverfahren zur Halbleiterprüfung
18:45 Podiumsdiskussion mit Referenten + Stephan Sutter, CTO, ti&m Bern
19:30 Abschluss und Networking-Apéro
21:00 Ende
Hier Anmelden über BaselTech
„IT’s ABOUT TECH“ wird organisiert von swiss made software in Zusammenarbeit mit BaselTech, einem Programm der Standortförderung Basel-Stadt.
Ein großes Dankeschön an unsere Sponsoren:
- Leading Partner: «ti&m» und «Swiss Life»
- Presenting Partner: «Cyon» und «prodyna»
- Supporting Partner: «b.telligent» und «Karakun»
- Networking partners: «BaselHack» und «BaselOne»